Über uns

Was ist Ladies Circle?

Ladies Circle (LC) ist eine internationale Service-Organisation junger engagierter Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren. Ladies Circle ist parteipolitisch und konfessionell neutral und pflegt das Motto:  Friendship & Service (Freundschaft und Hilfsbereitschaft).

Ladies Circle bietet interessierten Frauen verschiedener Berufe, Nationalitäten und Konfessionen eine einzigartige Plattform, nationale und internationale Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und sich aktiv gemeinnützig zu engagieren.

Gegründet wurde Ladies Circle 1930 in Grossbritannien von Ehefrauen der männlichen Mitglieder des Serviceclubs Round Table. Derzeit gibt es etwa 14'000 Ladies in 37 Ländern auf den Kontinenten Afrika, Asien, Europa und Nordamerika. In der Schweiz sind es zwei Clubs in Zürich und in Nyon-la-Cote. In Gründung ist gerade die nationale Organisation Ladies Circle Switzerland, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Schweiz vom derzeitigen Status als Associate Member von Ladies Circle International (LCI) zum Full Member vorrücken zu lassen. Dafür braucht es jedoch einen dritten Club in der Schweiz!

Nähere Infos zur internationalen Dachorganisation auf www.ladiescircleinternational.org.


Ziele von Ladies Circle Schweiz

• Förderung und Vertiefung von Kontakten unter Frauen im In- und Ausland
• Organisation von sozialen, kulturellen und humanitären Tätigkeiten
• Anerkennung und Würdigung anderer trotz anderer Auffassung
• Weiterbildung durch Vorträge, Besichtigungen, Diskussionen, etc.
• Wahrnehmung moralischer Verpflichtungen gegenüber der Allgemeinheit
• Verbreitung von Ladies Circle in der Schweiz


Chronik

Als die Schweizerin Alexandra Schnack vor einigen Jahren aus Kiel, wo sie LC kennen gelernt hatte, zurück in die Schweiz zog, musste sie feststellen, dass es hier keinen Circle mehr gab, da die zuvor existierenden Circles aus Mitgliedermangel geschlossen worden waren.

Mit viel Begeisterung und Leidenschaft ging sie daran, dies zu ändern. Schnell fanden sich weitere engagierte Frauen und am 13. Oktober 2012 wurde der LC1 Zürich gegründet - natürlich mit der Gründungspräsidentin Alexandra Schnack.

Die offizielle Charterfeier für LC1 Zürich und damit auch LC Schweiz fand am 22. März 2014 statt. Fast hundert Gäste aus zehn Ländern der Ladies Circle- und Round Table-Welt, darunter auch das gesamte LCI Board (Präsidium), feierten mit den zehn LC1-Mitgliedern das Ereignis gebührend im Zunfthaus zur Zimmerleuten.

Die Charter-Mitglieder von LC1 Zürich waren: Alexandra Schnack (Präsidentin), Eva Nilsson (Vize-Präsidentin), Marina Magoley (Sekretärin), Marie Therese Wieser (Kassierin), Katrin Bracke, Helena Fischer, Luba Gancarcikova, Julia Gierlich, Julia Rosenberg und Tanja Schaffer.

Im Laufe des Jahres finden z.T. in Zusammenarbeit mit Round Table mehrere Anlässe statt, bei denen der LC1 Zürich präsent ist. Mittlerweile traditionell ist etwa die Teilnahme des LC1 am Weihnachtsmarkt in Thalwil.


Du willst Mitglied werden?

Neue Mitglieder sind uns sehr wichtig! Frauen können entweder von Mitgliedern empfohlen werden, oder Interessierte nehmen direkt mit uns Kontakt auf. Dabei sind persönliches Engagement, Einsatzbereitschaft und Verantwortung unabdingbar, denn nur so können wir unsere Ziele auch in Zukunft verwirklichen. Wir freuen uns auf dich!